Du interessierst dich für das politische Geschehen in deinen Kanton? Du willst dich engagieren und für Kinder und Jugendliche etwas bewirken? Du hast Ideen, Vorstellungen, Wünsche, wie das Leben und der Alltag in deiner Region verbessert werden können? Im Kanton Solothurn kannst du dich auf verschiedene Arten politisch engagieren. Der kantonale Jugendpollittag ist nur eine davon.

Du kannst dich zum Beispiel für das Jugendparlament, kurz Jupa, melden. Das Jupa will der Jugend im Kanton Solothurn eine Stimme geben und setzt sich auch auf politischer Ebene für die Anliegen der Jugend ein. Neben Informations- und Aufklärungsarbeit zu aktuellen politischen Themen, führt das Jupa auch eigene Projekte und Anlässe für Jugendliche durch. Dazu gehört 2015 z.B. die Jugendsession des Kantons Solothurn. Wenn du aus dem Bezirk Dorneck oder Thierstein kommst, kannst du mithelfen, ein ganz neues Jugendparlament mitaufzubauen. Im dortigen Bezirk wurde im November 2014 das Jugendparlament Schwarzbubenland gegründet.

Eine Möglichkeit etwas zu bewirken in deiner Gemeinde, ist auch das Projekt Jugend mit Wirkung. Verschiedene Gemeinden im Kanton bieten regelmässig sogenannte Jugendmitwirkungs-Tage an. An diesen Tagen können Jugendliche und Erwachsene gemeinsam eigene Projekte ausarbeiten und umsetzen – ob dies nun ein Graffiti-Workshop ist, die Schaffung eines Beachvolleyballfeldes oder gar die Umgestaltung des Schulhausplatzes. Informiere dich doch bei deiner Gemeinde, wann der nächste Jugendmitwirkungs-Tag stattfindet!

Vielleicht hast du ja schon klare Vorstellungen und sympathisierst mit den Ideen einer politischen Partei? Dann mach doch mit bei einer der Jungparteien im Kanton. Hier findest du einen Überblick zu allen Jungparteien im Kanton Solothurn. Damit die Politik keine Ü40-Veranstaltung ist, sind alle Parteien nämlich auf engagierten Nachwuchs angewiesen.

Wenn du mehr wissen willst, wie die Demokratie in der Schweiz funktioniert und wie du mitreden kannst, findest du hier eine gute Übersicht mit weiterführenden Links. Du willst die Abstimmungen und Wahlen besser verstehen? easyvote.ch ist von Jungen für Junge gemacht. Alle Abstimmungsthemen werden in einfachen Videos verständlich erklärt. Hast du zudem gewusst, dass du auch als Solothurner Jugendliche/r Bundespolitik machen kannst? Diese Plattform bietet die jährliche Jugendsession im Bundeshaus.